Silberburg Verlag

Silberburg-Verlag GmbH • Schönbuchstraße 48 • 72074 Tübingen • Telefon 07071-6885-0 • Fax 07071-6885-20 • E-Mail: info@silberburg.de

Verlagsbüro Baden: Bernhardstraße 8 • 76131 Karlsruhe• E-Mail: baden@silberburg.de 

Der Artikel wurde in Ihren Warenkorb gelegt.

 

weiter umsehen zur Kasse

Filmstoffe

 
Das Buch: Dem Himmel verfallen
Genre: Historischer Roman
Log Line: Ein Komet wird zur Initialzündung für einen der größten Sternforscher der Renaissance. Der sechsjährige Johannes Kepler erlebt dieses Himmelsereignis 1577 im württembergischen Leonberg und ist von da an dem Himmel verfallen. Schon früh nimmt er sich vor, das Weltgeheimnis zu entschlüsseln. Doch die Lehrzeit des späteren Entdeckers der Planetengesetze ist alles andere als friedlich. Alchemisten, Hexen, mystische Gestalten, ein geheimer Zirkel von Himmelsforschern und nicht zuletzt seine Mitschüler bereiten dem erwachenden Genie eine abenteuerliche Jugend.
Autor/Autorin:
Der Autor / die Autorin
 
Ort: Leonberg, Tübingen, Großraum Stuttgart
Zeit: Ausgehendes Mittelalter
Zielgruppe: Erwachsene
 
 
Das Buch: Der arme Konrad
Genre: Historischer Roman
Log Line: Jost und Hannes, einer Sohn des Bürgermeisters, der andere Sohn eines Taglöhners, sind zunächst unzertrennlich. Als sie sich beide in Katharina verlieben, steht ihre Freundschaft auf dem Spiel. Als sich Katharina für Hannes entscheidet, reift in Jost ein teuflischer Plan. In den Wirren des "Armen Konrad" stehen sich die beiden Männer plötzlich unter dramatischen Umständen gegenüber.
Autor/Autorin:
Der Autor / die Autorin
 
Ort: Remstal
Zeit: Anfang des 16. Jh. zur Zeit der Bauernkriege
Zielgruppe: Erwachsene
 
 
Das Buch: Der Dorfschulmeister
Genre: Historisches Drama
Log Line: Eigentlich wollte er Bauer werden, doch im März 1842 erfährt Hansjörg Rössner: Seine Eltern stecken ihn in eine Lehre als Schulmeister. Mit wachsender Begeisterung setzt der Junglehrer die neuen, ganzheitlichen Erziehungsmethoden Pestalozzis in einer Armenschule und auf seiner ersten eigenen Lehrerstelle um. Während der Revolution 1848 nach Hohenlohe strafversetzt, entdeckt der junge Lehrer in Kirchenarchiven alte Dokumente und muss feststellen, dass sich um seine eigene Herkunft ein düsteres Geheimnis rankt.
Autor/Autorin:
Der Autor / die Autorin
 
Ort: Allgäu, Schwäbische Alb, Filder, Hohenlohe
Zeit: Mitte des 19. Jahrhunderts
Zielgruppe: Erwachsene
 
 
Das Buch: Der Kainsmaler
Genre: Künstlerdrama
Log Line: Wir schreiben das Jahr 1909: Den Maler Gustav Ginther quält ein unheimliches Rätsel aus seiner Kindheit, denn als er zwei Jahre alt war, verschwand bei einem Spaziergang sein Zwillingsbruder und blieb unauffindbar. Nun werden Ginthers Bilder von unbekannter Hand aufgekauft und mit gefälschter Signatur wieder auf den Markt gebracht. Durch Hinweise aus Künstlerkreisen kommt er einem unglaublichen Familiengeheimnis auf die Spur.
Autor/Autorin:
Der Autor / die Autorin
 
Ort: Würzburg, Gaildorf (Landkreis Schwäbisch Hall), Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis), Stuttgart
Zeit: 1909
Zielgruppe: Erwachsene
 
 
Das Buch: Der Lauf des Todes
Genre: Krimi
Log Line: Der Journalist und Biografienschreiber Max von Steyn liegt am Sonntagmorgen verkatert in seiner Hängematte, als die Pharmaunternehmerin Sonja Berger ihn aus seinen Träumen reißt und um Hilfe bittet: Ihr Mann ist verschwunden. Es sind nicht nur Sonja Bergers braune Augen und ihr weicher Mund, die Max von Steyns Jagdfieber entfachen. Ihr vermisster Mann teilt auch eine seiner größten Leidenschaften: das Laufen. Und er ist in gentechnische Versuche verwickelt, die so manche Frage aufwerfen.
Autor/Autorin:
Der Autor / die Autorin
 
Ort: Oberschwaben
Zeit: Gegenwart
Zielgruppe: Erwachsene
 
 
Das Buch: Der schwarze Fluss
Genre: Psycho-Krimi
Log Line: Ein angesehener Facharzt wird tot im Wald gefunden. Ein Jagdunfall? Lokalredakteur Hans-Ulrich Faber und seine junge Kollegin Sylke Hebenstreit sind skeptisch. Doch dann stößt die Witwe auf seltsame Drohbriefe, die auf eine schreckliche Tat hindeuten, und auf bizarre Nachwirkungen.
Autor/Autorin:
Der Autor / die Autorin
 
Ort: Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis)
Zeit: Gegenwart
Zielgruppe: Erwachsene
 
 
Das Buch: Der Totenschöpfer
Genre: Krimi
Log Line: Ein Serienmörder macht Jagd auf junge Frauen; die Opfer sind im Sterben so schön wie nie zuvor.  Der Stuttgarter Hauptkommissar Konstantin Marks tappt im Dunkeln, bis der »Totenschöpfer« am Körper seines jüngsten Opfers Spuren hinterlässt und die Tübinger Gerichtsmedizinerin Katharina Zimmermann zum Ermittlungsteam stößt. Für die beiden beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn die Abstände zwischen den Morden werden immer kürzer und Marks muss plötzlich um das Leben von Katharina kämpfen, die ihm mehr bedeutet, als er zugeben möchte.
Autor/Autorin:
Der Autor / die Autorin
 
Ort: Stuttgart und Umland
Zeit: Gegenwart
Zielgruppe: Erwachsene
 
 
Das Buch: Der Zankapfel
Genre: Leichte Komödie/E-Mail-Roman
Log Line: Große Aufregung in Neubach: Auf den Streuobstwiesen am Ortsrand soll ein Golfplatz gebaut werden. Befürworter und Gegner des Projekts stehen sich unversöhnlich gegenüber – mit dem Dorffrieden ist es vorbei. Per E-Mail erzählt Angelika ihrer Freundin von den Ereignissen im Dorf, den Verdächtigungen und Geständnissen und schließlich dem schwäbischen Apfelblütenfest.
Autor/Autorin:
Der Autor / die Autorin
 
Ort: Württemberg
Zeit: Gegenwart
Zielgruppe: Erwachsene
 
 
Das Buch: Die Höhle
Genre: Biografie, wahre Begebenheit, Drama
Log Line: Ein junger deutscher Soldat desertiert 1942 während eines Fronturlaubs und flieht zu seinen Verwandten nach Oberndorf am Neckar. Die Polizei sucht den Fahnenflüchtigen: Ihm und allen, die ihm helfen, droht die Todesstrafe.
Die Familie seines Bruders findet ein Versteck für ihn, eine winzige Höhle an einem Steilhang im Wald über der Stadt, wo er unter entbehrungsreichen Bedingungen bis zum Ende des Krieges ausharrt. Er geht damit auch wegen möglicher Denunzianten ein kaum vertretbares Risiko ein. Drei Jahre leben die Beteiligten unter diesen Umständen. Auch die kleine Elfriede muss dieses Familiengeheimnis um jeden Preis wahren - sonst erwartet ihren Onkel und auch die Eltern der Tod.
Autor/Autorin:
Der Autor / die Autorin
 
Ort: Oberndorf am Neckar
Zeit: Zweiter Weltkrieg
Zielgruppe: Erwachsene
 
 
Das Buch: Die Maske der Moretta
Genre: Krimi
Log Line: Das Faschingsprinzenpaar der Großen Ulmer Karnevalsgesellschaft wurde ermordet. Hauptkommissar Klaus Lott ermittelt und wird schon bald mit einem weiteren »Fasnetsmord« konfrontiert. Ist ein Krieg zwischen den schwäbisch-alemannischen Fasnetsgruppen und der rheinisch orientierten Karnevalsgesellschaft ausgebrochen?
Autor/Autorin:
Der Autor / die Autorin
 
Ort: Ulm
Zeit: Gegenwart
Zielgruppe: Erwachsene
 
 
 
Silberburg-Verlag GmbH • Schweickhardtstraße 5a• 72072 Tübingen • Telefon 07071-6885-0 • Fax 07071-6885-20 • E-Mail: info@silberburg.deDruckennach oben
Verlagsbüro Baden: Bernhardstraße 8 • 76131 Karlsruhe • E-Mail: baden@silberburg.deSitemapfacebook